09Mai
2016

Lebi goes Shanghai

Ein herzliches Grüß Gott an alle!

Letztes Wochenende stand ein Trip mit Niklas nach Shanghai an. Voller Vorfreude machten wir uns gegen 12:00 Uhr los von der Arbeit, um pünktlich anzukommen. Unser Plan sah folgendes vor:

12:00 Uhr – Arbeitsende

12:10 Uhr – Ankunft Hotel

12:40 Uhr – Ankunft Busstation

13:00 Uhr – Ankunft Bahnstation

14:40 Uhr – Ankunft Flughafen

16:00 Uhr – Abflug nach Shanghai

Der Plan war nicht nur punktgenau durchgeplant, sondern sogar noch so weit durchdacht, dass wir knapp 1,5 h Zeitpuffer zwischen Ankunft am Flughafen und unserem Abflug einplanten – leider war er, ihr könnt es schon alle ahnen, zum Scheitern verurteilt.

Bis zum 5. Punkt klappte alles hervorragend und wir kamen auch pünktlich am Flughafen an - nur leider am Falschen. Wer zum Teufel benennt aber auch eine Metro-Station “Airport East” und schließt ebendiesen… :D Naja... Also standen wir vor einem menschenleeren Flughafen in Shenzhen. Panik brach zwar noch nicht aus, jedoch merkte man schon etwas die Anspannung. Und schon kam Rettung auf zwei Rädern an… Naja Rettung sei mal dahingestellt, auf jeden Fall waren zwei Elektro-Mofa-Taxis da und weil das unsere einzigste Chance war, mussten wir diese am Schopfe packen. Also gings mit den zwei Gefährten los Richtung “richtigen” Flughafen. Nach dem halben Weg stoppten unsere beiden Fahrer plötzlich und wollten den ersten Vorschuss – nach kurzen Verhandlungen mit Händen und Füßen und deutlich machen, dass wir für den (sorry) Kack keine 30 Euro zahlen, einigte man sich auf die Hälfte, was dennoch viel zu viel war und die Fahrt ging weiter. Auf einer 5-spurigen Autobahn. Nie mehr. Wir kamen dann ca. gut eine halbe Stunde vor regulärem Abflug am Flughafen an, sogar der richtige dieses Mal. Und dann wurde erst mal gespurtet was das Zeug hielt, der richtige Schalter gesucht, dumm rumgesteuert und weiter geronnen. I-wie durften wir noch Einchecken und wir waren echt glücklich darüber, bis wir nochmal bestimmt einen Kilometer durch den ganzen Flughafen rennen durften und total durchgeschwitzt am Gate ankamen. 15 Minuten vor Abflug – aber wir waren da. Zu unserem Erstaunen saßen noch alle auf ihren Plätzen und das Boarding war noch nicht eröffnet. Und dies blieb fuer die nächsten 4 (!!) Stunden auch so… Also der ganze Stress und die Aufregung umsonst :D Am Flughafen wurden dann noch Kartenspiele gezockt und durch eine neue chinesische Bekanntschaft auch andere Spiele erlernt. Endlich gings dann auch mal los Richtung Shanghai, wo wir gegen halb 11 Uhr landeten. Aber die Pechsträhne ging weiter und so verpassten wir durch die 4 Stunden Verspätung natürlich die letzte Bahn ganz knapp. Auf Nachfragen, welcher denn der richtige Bus für uns sei, wurden wir jedes Mal zu einer anderen Station verwiesen, wodurch wir uns dann doch für ein Taxi entschieden. Dieses Mal ein richtiges, aber wir wurden für 50 Euro am falschen Hostel abgeliefert. Also wieder irgendwie durchfragen und glücklicherweise war unser richtiges Hostel dann auch nur noch 20 Gehminuten entfernt. Gegen 1 Uhr fielen wir dann relativ müde in unser Bett und schliefen bis zum anderen Mittag durch. Am Freitag starteten wir dann und gingen direkt ins Zentrum und genossen den Ausblick und einige tolle Orte, welche Shanghai zu bieten hat. Abends gings dann - natürlich - wieder zum Feiern. Da wir kurzerhand von einer Promoterin in einen nahegelegenen Club eingeladen wurden, waren somit nicht nur der Eintritt, sondern auch alle Getränke for free.

Samstag wurden wir dann von Irving, welcher ebenfalls bei Bosch aber in Shanghai arbeitet, zum Essen eingeladen. Er hat sich echt nicht lumpen lassen und so wurde ziemlich gut und viel gegessen. Danach gings noch auf einen Fake-Markt und wir ließen den Abend "romantisch" vor der Skyline in Shanghai ausklingen.

Sonntag mussten wir relativ früh dann aufstehen und so gings um halb 8 Uhr zum Flughafen und zurück nach Shenzhen. Dieses Mal hat dann auch alles reibungslos geklappt :D

Soooo, das wars auch schon wieder von mir!

Ich wünsch euch noch eine schöne Woche und wir hören voneinander!

Viele liebe Grüße

Euer Lebi <3