13Juni
2016

Lebis großes EM-Special ;)

Hallo Freunde der Sonne,

wie jetzt wohl auch der Letzte von Euch mitbekommen haben sollte, ist am Freitag die EM in Frankreich gestartet. Und wer hatte ne Karte fürs Stadion? Riiiiiichtig, ICH! :) Zwar konnte ich leider keine Karte fürs Eröffnungsspiel ergattern, jedoch für Samstag, den zweiten Tag. Wie ihr Euch jetzt aber langsam denken könnt, nicht für ein Spiel in Frankreich, sondern eins hier bei mir in China :D Daryl, mein Arbeitskollege, hat mich eingeladen, mit ihm und seinen Schwestern samt Anhang ein Spiel im “Bao’an Stadium Shenzhen” zu besuchen. Diese Chance ließ ich mir Fußball-Fanatiker natürlich nicht entgehen. Samstag Abend wars soweit, der F.C Shenzhen Renren traf auf den FC Hainan Boying Seamen, welche zwar in der gleichen Liga kicken (2nd Chinese League Divison, vergleichbar mit Landesliga oder so bei uns, also genau meine Ansprüche ;)), jedoch Luftlinie ca. 500 km (danke Sime fürs Recherchieren:)) voneinander entfernt liegen. Und da beschwert sich noch einer einmal, dass die Wege bei uns in der B-Klasse zu weit wären :D Ich würde euch gerne Szenen berichten wie “Vor ausverkaufter Hütte mit 80.000 Zuschauern brannte die Heimelf ein regelrechtes Feuerwerk ab und fegte die überforderten Gäste mit taktisch perfektem Angriffsfußball mit 8:0 aus dem Stadion” oder “Spannung war bis zur letzten Minute geboten, wir fieberten mit, peitschten unsere Mannschaft nach vorne, doch als der gegnerische Stürmerstar in der Nachspielzeit allein auf den Torhüter zulief und nur noch durch eine Notbremse zu stoppen war, gabs Elfmeter für die Gegner – Anhänger der Shenzhener brüllten lautstark und so zeigte der Schütze Nerven und vergab den Strafstoß kläglich, wodurch der F.C Shenzhen Renren den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse am letzten Spieltag in allerletzter Minute perfekt machte” - aber das Spiel plätscherte leider nur so vor sich hin und war nicht sehr ereignisreich. Höhepunkt war mal eine gute Chance unserer Shenzhener, die jedoch der glänzend aufgelegte gegnerische Torhüter zunichte machte oder eine Rote Karte für einen gegnerischen Spieler nach einem überharten Einsteigen. Ein weiteres Highlight war das Großaufgebot an Sicherheitskräften (hätten sie lieber mal bei England – Russland platziert). Auch witzig war der “Mann-mit-dem-Eiskoffer”, welcher Spieler in Luft auflösen lassen kann (siehe Bild) oder auch die Männer mit der Trage, welche chaotisch wie eh und je aufs Spielfeld rannten, dabei ausrutschten und auf den Boden fielen oder die Trage fallen ließen (leider für uns Zuschauer und zum Glück für die Spieler ohne Verletzten drauf :D).

   

Anschließend wurde ich noch in ein Restaurant zum Essen eingeladen und so klang dieser etwas andere aber richtig tolle (EM-) Spieltag aus.

Heute bin ich (noch etwas geschlaucht vom Deutschland-Spiel) in meine letzte Arbeitswoche hier bei Unipoint gestartet.

Leute wir sehen uns bereits in 2 (!!) Wochen – bis dahin viele liebe Grüße aus Shenzhen

Euer Lebi <3